Geschichte zum Fahrzeug

Ich fahre und schraube an Opel's seit ich den Führerschein habe.

Meinen letzten Hecktriebler einen Kadett C QP 2.4l hab ich 1998 aus Zeitgründen verkauft
 und wechselte zu einem Calibra Turbo (immerhin ein 40% Hecktriebler) :-)
und trat Zeitgleich auch aus dem Club aus.
Im September 2004 wurde ich als Ehrenmitglied reaktiviert
Ich besuchte in diesem Zusammenhang diverse Treffen, hier wurde ich vom alten Virus infiziert:
"Ein Hecktriebler soll wieder her"

Ein Ascona A sollte es sein, da mit einem solchen alles begann.
Durch verschiedene Umstände wurde es Anfang 2006 schließlich ein GT
(auf einen solchen habe ich ebenfalls schon lange ein Auge geworfen)
 

Dieser wurde allerdings zu einer Großbaustelle
 da ich mir unter anderem in den Kopf gesetzt hatte das da ein 16V rein soll.
 (die eingefleischten Original GT Fans mögen mir das verzeihen)

Mein Vorbesitzer hat schon angefangen zu restaurieren, hat aber aus Zeitgründen aufgegeben
Bis dahin hat er gute Arbeit geleistet


 

gekauft und verladen

 

In meiner Bastlerwerkstatt, erstmal Bestandsaufnahme

 

 

Der muß leider weichen (nein, der VW Öldeckel ist nicht schuld) ;-)

 

 

Ich hab mir ja in den Kopf gesetzt das da ein 16V aus einem Vectra rein soll.

Also erst mal das Teil reinhängen und mit der Flex grob anpassen (Juni 2006)
ich kann nicht sagen wie oft ich hierzu den Motor ein und ausgebaut hatte.
Das auf dem Bild ist nur ein Beispiel, da sind noch ein paar Ecken mehr im Weg

 

 

 

so langsam passt er

 

Ein neuer Halter für's Gaspedal,

denn da wo der alte war ist jetzt der Krümmer

 

 

 

und 'nen Deckel draufschweißen

 

 

 

Die Schaltkulisse am Getriebe umbauen

 

 

Sept. 2006

 

Etwas Farbe in den Motorraum und im kompletten Innenraum

 

 

 

Das Radhaus

 

Den Motor optisch etwas verschönern

 

 

und hinein damit (wenn's so einfach wäre ;-) )

 

selbst angefertigte Wasserrohre (da der Motor ja bekanntlich nicht mehr quer eingebaut ist)

 

 

Oktober 2006

ein paar Kabel und Schläuche mehr, noch etwas wirr verlegt  :-)

 

 

 

Funktionstest, er läuft

 

 

Mal zum Test die Schwenkscheinwerfer einbauen

 

alle behaupten das wäre ein Sch....., glaubt mir das ist noch untertrieben ;-)

 

 

Es gibt noch viel zu tun (Nov.2006)

 

Die Zinn, Spachtel und Lackierarbeiten überlasse ich aus Zeitgründen einem Profi

hier beim verladen am 15.12.2006 für die Reise dorthin

 

 

 

beim Lackierer, etwas (Viel) später Mitte März 2007

 

 

Am 31 März 2007 frisch lackiert, immer ein schöner Anblick

 

und zurück in meiner Bastlerwerkstatt

 

mit Lampen, Stoßstangen, Scheiben.......

 

jetzt geht es innen los

 

 

Armaturenbrett ....

irgendwie hab ich da noch ein paar Kabel übrig

gar nicht so einfach wenn man Farbenblind ist :-(

 

 

und andere Rückschläge, hier fehlten die Anschraubpunkte für die Gurte

 

 

So kämpfte ich mich meinem Ziel näher im Jahr 2007 auf Treffen fahren zu können.
Gut, da war nicht alles perfekt, aber so nach und nach sollte es besser werden.
Mein größtes Problem ist das ich den GT in Einzelteilen gekauft habe

 und oftmals suchen mußte was wohl wie hinkommt

 und ich deshalb auch vieles 2 oder mehrmals machen mußte.
"Bauet auf und reißt es nieder" ist inzwischen mein Slogan

 

 

 

 

 

 

 

4 Mai 2007
Der GT hat sich heute zum ersten mal wieder aus eigener Kraft bewegt
:-)
zwar nur aus der Werkstatt, aber immerhin.
Gut, da fehlen noch ein paar wichtige Dinge wie Türen, Sitze....
Fürs Foto hatte ich wieder nur mein Handy dabei

 

 

 

 

jetzt auch mit Türen

 

 

 

und Sitze

Naja, das rote Leder ist Geschmackssache.

 

 

 

Mir gefällt es selber nicht, aber ich brauch ja noch was für die nächsten Winter

 

Da ich keine Embleme habe und auch keine Löcher bohren will,

 hab ich mir mit meinem Plotter mal Aufkleber geschnitten.

Hier gehen die Meinungen weit auseinander, da das nicht original ist.

Mir gefällt es und an meinem GT ist eh nicht viel original ;-)

 

 

 

 

03.06.2007
Heute bin ich zu ersten Mal mit dem GT auf ein Opeltreffen gefahren
Das Tagestreffen der Blitz Buben + Mädels Markgräflerland war das Ziel (ca.125 km)
Dort kam ich ohne nennenswerte Störungen an

 

 

Ich kann auf Treffen fahren :-)

Dies sollte der erste Step für das Jahr 2007 sein

Ziel erreicht :-)

 

 

Winter 2007-2008

Jetzt geht die Schrauberei wieder los

Mein Ziel bis zu Frühjahr:

Blechteile bei denen ich inzwischen bessere erhalten habe ersetzen:

(Türen, Motorhaube, einen Lampentopf)

Die rote Innenausstattung soll weichen

 

 

 

Die Türen einpassen

 

 

 

Die rote Innenaustattung mit den schwarzen Sitzen soll weichen

 

 

Die Scheiben raus, damit ich den Himmel als Schnittmuster hatte

Dann  ging's ab zu Lackierer der ein paar Sachen nacharbeiten musste

 bei diesem befand sich der GT 10 Wochen.

 

 

Um die alte rote Lederausstattung weitgehend zu erhalten,

 hatte ich parallel dazu begonnen eine weitere Innenaustattung zu besorgen.

 

Teilweise in erbärmlichen Zustand.

Eine Bekannte übernahm die Sattlerarbeiten

Vorher:

 

Nacher:

 

 

Das ich mit diesem Ergebnis sehr Zufrieden war brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen, oder?

Die Türverkleidungen sägte ich aus Schrankrückwänden aus,

das Blech nahm ich von "alten Verkleidungen" die ich in bei einem Auktionshaus ersteigert habe

 

 

Da der GT über wenig (keinen) Stauraum verfügt hab ich mir auch hier was ausgedacht:

Das Brett hinten um 10 cm höher gesetzt und das Reserveradfach ausgebaut

 

 

 

 

 

Das mit Leder bezogene Ergebnis:

 

 

Ende April 2008

 

 

 

Anfang Mai hatte der GT mit der neuen Innenausstattung sein Debüt

auf der Tuningworld Bodensee, bei der ich in im Rahmen unseres Club's ausstellte

 

 

 

 

DANKE an alle die mir bisher geholfen haben

 

 

Besonderen Dank an:

Andrea & Thomas

Jochen

Udo M.

Florian

Wassi

Rambo

Pamela

Heiko & Susi